Re: Tarot und Lenormand Legesysteme/Personenkarte


[ zurück zum Archiv ]

Abgeschickt von Andrea am 26 April, 2001 um 09:07:02

Antwort auf: Re: Tarot und Lenormand Legesysteme/Personenkarte von Lilith am 26 April, 2001 um 07:45:51:

Vielen Dank Lilith,
für die ausführliche Antwort und für den Tip die Frage im Forum zu stellen, denn dadurch habe ich entdeckt, daß die Forumsbeiträge sehr interessant und für eine Anfängerin wie mich auch sehr informativ sind.
Danke auch für die Adresse bei Fragen zum Tarot.
Bis zum nächsten Mal im Forum,
liebe Grüße
Andrea

: : Was genau ist die Personenkarte, wie wird sie ermittelt und wozu benutzman diese?
: : Worin besteht der Unterschied zwischen Tarot und Lenormand Karten?

: Hallo Andrea,
: Du mußt bei der Personenkarte erstmal zwischen Tarot- und Lenormandkarten unterscheiden. Bei Lenormand ist die Personenkarte entweder die Frau, wenn man denn eine ist oder eben der Mann, wenn der Fragesteller männlich ist. Man benutzt sie, um den eigentlichen Standort festzulegen und das Verhältnis der anderen Karten zu eben diesem. Wenn man anderes als die große Tafel legt und sie taucht auf, ist es ein Hinweis, daß man sich dort, was die Position, an der sie auftaucht bezeichnet, z.B. wichtiger nehmen muß, selbstbewußter auftreten soll usw. (s. Bedeutungen der Karten).
: Und es gibt auch noch andere Karten, die Personen bezeichnen können (s. mein Tutorial).

: Bei Tarot gibt es in dem Sinne keine Personenkarte also solche, die nun immer für den Fragenden steht. Dort ist man mal diese oder jene, je nach momentaner Lebensphase, die man mitmacht. Aber auch beim Tarot gibt es viele Karten, die Personen darstellen, bzw. darstellen können.
: Bei Fragen zum Tarot empfehle ich allerdings Hajo Banzhafs Forum:
: http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_9713
: oder über www.tarot.de gehen.

: Der Unterschied ist meiner Meinung nach: Tarot geht nach innen, geht tiefer, wenn man möchte. Lenormand ist "praktischer", um Aussagen zu treffen. Es spricht auch nicht so sehr die persönliche Entwicklung an, die nun jemand zu durchlaufen hat, sondern geht gezielter auf Ereignisse ein, beinhaltet Zeitangaben usw.
: Im großen und ganzen fällt es mir recht schwer, den Unterschied zu erklären, da man auch die Lenormandkarten nun nicht ausschließlich dazu benutzt um z.B. zu sehen, "wann man einen Anruf kriegt" (ein Ereignis, das in den Tarotkarten sicher so nicht liegen wird). Der Unterschied liegt wohl in den Aussagen, die die Karten machen.
: Tarot eignet sich auch in meinen Augen gut dazu, um mal über sich selber nachzudenken, und um zu merken, wo da die Defizite sind. Es ist bei manchen Tendenzen ausführlicher als Lenormand.
: Aber: mir gefallen die Lenormandkarten besser, sonst hätte ich ja eine Tarotseite...

: Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.
: Wäre aber auch mal gespannt, wo die anderen den eigentlichen Unterschied festmachen.

: Viele Grüße
: Lilith





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ zurück zum Archiv ]