Re: Bedeutungsvorschläge zur Diskussion


[ zurück zum Archiv ]

Abgeschickt von siris am 03 September, 2001 um 00:20:01

Antwort auf: Re: Bedeutungsvorschläge zur Diskussion von Antje am 02 September, 2001 um 20:25:06:

Salut, Antje!
Schön von Dir zu hören!
Klar erkläre ich Dir gern, was ich mir dabei so gedacht habe:

: Zu Mond – Einsamkeit:
: ... denkst Du da an einsame Nächte wo man versonnen in den Mond schaut?
: Aber ist man denn da so einsam?
: Oder ist es, weil man zu zweit selten versonnen in den Mond schaut, sondern vielleicht eher nach den Sternen?
: Gut wenn Du Einsamkeit mit Eins-Sein mit dir selbst vergleichst, dann würde ich sagen , ja: Mond/Einsamkeit.

Die Assoziation zu Einsamkeit kommt mir wohl aus dem Tarot: Mond = die Tiefen der Seele, hinabsteigen zu den Ursprüngen, Konfrontation mit dem eigenen Unbewussten...
...ein zwar schmerzhafter, aber letztlich durch und durch fruchtbarer Prozess, der zu größerer Tiefe und so tatsächlich auch zu wirklichem Einssein führen kann (wenn man nicht vorher vor sich selbst wegläuft...)

: Bei Kreuz habe ich hin- und herüberlegt. Die Selbstverleugnung würdest Du dann jetzt im negativen Sinne sehen , oder?
: Denn wenn man sich opfert für eine Sache von der man im innersten überzeugt ist , dann verleugnet man sich doch nicht selbst, im Gegenteil, man ist sich doch selbst sehr treu, auch wenn es die "weltlichen" Gesetze derzeit verurteilen, oder?

Ich denke, dass alles immer zwei Seiten hat, vielleicht auch drei:
- Man vernachlässigt etwas, dann hat man zu wenig davon (Mangel - negativ)
(zu wenig Opferbereitschaft = Egoismus (z.B.)).
- Man lebt etwas maßvoll aus, dann äußert sich das konstruktiv (Stärke - positiv)
(z.B. gesunde Opferbereitschaft = Engagement)
- Man kann's aber auch übertreiben, dann wirkt es wieder destruktiv!
Also in dem Fall übertriebene Opferbereitschaft = Selbstverleugnung = negativ.
So sehe ich das wenigstens...
Und da ich meine Astrologie- und Tarot-Prägung wahrscheinlich nicht verleugnen kann, versuche ich auch immer, in jeder Lenormand-Karte sowohl Licht als auch Schatten zu entdecken. Das hat sich sogar schon in mehreren Fällen bewährt.
Ich bin überzeugt, selbst der Reiter hat seinen Schatten, denn was ist, wenn jemand vor lauter Erfolg ausflippt?

Was meinst Du dazu?
Alles Liebe!
siris




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ zurück zum Archiv ]