Re: DEUTUNGSVARIANTEN DIE SICH IM LAUFE DER ZEIT ERGEBEN HABEN...


[ zurück zum Archiv ]

Abgeschickt von Martina am 10 November, 2001 um 13:07:57

Antwort auf: DEUTUNGSVARIANTEN DIE SICH IM LAUFE DER ZEIT ERGEBEN HABEN... von FINJA-JOLIE am 04 November, 2001 um 14:00:40:

Hallo Finja,
ich finde das sehr gut auch selbst Be - Deutungen zu den einzelnen Karten zu entdecken. Das macht einen selbst, als DeuterIn, viel sicherer.
Ich schreibe meine Gedanken einfach mal dazu. Vielleicht entwickelt sich ja eine ganz eigene "forumspezifische" Liste ...

Liebe Grüße :~))
Martina



: Lilie

: Die Lilie ist die Blume der Harmonie und körperlichen Vereinigung. Jedoch wird sie auch oft zur Taufe geschenkt.

In einigen Adelsfamilien taucht die Lilie auch im Wappen auf - somit ist sie auch ein Zeichen für die Familie, den Clan, die Sippe...


: Brief

: Eine Nachricht kommt ins Haus. Liegt die Karte bei den Naturkarten, wird es eine gute Nachricht sein.
: Auch können Kommunikationen bevorstehen.

Ein Brief muß nicht immer nur kurz u. oberflächlich sein, er kann auch eine ganz wichtige Mitteilung enthalten, ähnlich einem Telegramm, einer Order, einer Anweisung oder gar einem Befehl...


: Kreuz

: Bedeutet eine Teilung oder Trennung einer Situation. Es wird nicht für immer sein aber es lehrt Dir viel Geduld.

Es könnte auch für eine bestimmte Weltanschauung oder Ideologie stehen...


: Haus

: In Deinem Haus fühlst Du Dich geborgen, es bietet Dir Schutz. Hier willst Du Deine Familie großziehen und mit ihnen eine gute Zukunft verleben. Jedoch wird es auch immer Neider geben.

Am anderen Ende steht u.U. auch eine negative Privatheit: was hier geschieht, bleibt im Verborgenen, unter Ausschluß der Öffentlichkeit, was auch mit viel Leid verbunden sein kann...


: Hund

: Der Hund mein Freund und Helfer. Ist er einmal Dein Freund, wird er sein Leben für Dich einsetzen. Wachsam achtet er darauf, dass er der Einzige bleibt.

Wenn man mit einem "fremden" Hund konfrontiert wird, könnte man auch gebissen werden, vielleicht wenn man in "fremdes" Terriorium eindringen möchte...


: Schlange

: Schlangen können unseren Tod bedeuten, können aber auch unser Leben retten. Leise schleicht sie über den Boden, zischelnd packt sie zu.

Die Schlange scheint wirklich zwiespältige Gefühle hervorzurufen: einmal ist sie böse und verschlagen, und dann wieder voller Weisheit. Auf alle Fälle begegnet man ihr mit Respekt...


: Herz

: Hier geht es um Deine Liebe. Das Herz zeigt Dir, ob Du den Richtigen gewählt hast. Wirst Du Dich mit ihm Verloben oder ihn gar heiraten?

Liebe, Gefühle, Intuition, das Gute im Menschen...


: Anker

: Wenn ein Schiff vor Anker geht, ist es in Sicherheit. Früher wurde an Häfen oft gehandelt, so kann Dir diese Karte auch den Beruf anzeigen. Geht ein Mann bei Dir vor Anker, wird er Dir ewig treu sein.


: Fuchs

: Der Fuchs hat viele Gesichter. Er ist schlau, hinterlistig, falsch, flink, geschmeidig. Schleichend schnappt er unverhofft zu. In dem Karten steht er für das Männliche.

Der Fuchs als männliches Gegenstück zur weiblichen Schlange...
Er könnte auch für das gezielte einsetzen von Informationen stehen...


: Kind

: Das Kind steht für den Neuanfang. Eine Idee wird geboren. Spielend lernt das Kind in seiner unschuldigen und freundlichen Art.

Das Kind steht auch für das Resultat einer Vereinigung (von Gegensätzen), der goldene Mittelweg, eine ganz eigene, neue Entwicklug...


: Fische

: Ein Fisch schwimmt immer im Schwarm, jeder ist für den Anderen ein Wegweiser. Sie bedeuten unsere Familie und beschützen uns auf unserer Reise. Die Fischer verdienen mit ihnen ihr Geld.

Sie deuten auf den Reichtum des Meeres, die Ursuppe, die Wiege des Lebens. Es ist aber durchaus auch ein verborgener Reichtum, der Reichtum eines anderen Elementes (Wasser), das auch für Gefühle und das Unbewußte steht...


: Frau

: Steht für die Person, auf die gelegt wird. Wird auf den Mann gelegt, ist sie seine momentane oder zukünftige Partnerin.

Sie steht auch für das Weibliche im allgemeinen Sinne, die Fähigkeit zu gebähren...

: Buch

: Ein verschlossenes Buch birgt viele Geheimnisse. Wer es nicht öffnet wird niemals darin lesen können. Jedoch hat es uns auch vieles mitzuteilen wenn wir seine Verschwiegenheit brechen. Es wird uns das alte Wissen vererben, wenn wir uns dafür öffnen und daran glauben.

Auf manchen Karten ist das Buch offen: alte Fakten und alte Wahr- u. Weisheiten stehen darin, die vielleicht schon lange in Vergessenheit geraten sind. Für einen Lesekundigen müssen sie keine jedoch Geheimnisse bleiben. Allerdings: Papier st auch geduldig...

: Turm

: Die Beständigkeit und die Stabilität eines hohen Turmes symbolisieren das gesunde, glückliche Alter. Man wächst über sich hinaus und erlangt einen hohen Rang.

Ein Turm ist aber auch ein Zeichen, daß man etwas in Besitz nehmen will bzw. in Besitz genommen hat. Die Gefahr, daß jemand oder etwas einem dieses wieder streitig machen möchte, ist noch nicht wirklich gebannt. Eroberung bzw. Unterwerfung kommt hier ins Spiel. Sei es nun die Eroberung/Unterwerfung eines Landes oder auch eines Menschen. Der Turm ist ein Mars-Symbol und auch ein Phallus-Symbol...

: Berg

: Berge sind beständig, sie geben uns ganz klare Grenzen vor und wir können uns felsenfest auf sie verlassen.


: Schiff

: Wir treten eine Reise an. Dabei erweitern sich unsere Horizonte und wir werden weltoffener. Veränderungen stehen uns bevor.


: Bär

: Ein Mann so stark wie ein Bär. Wir verspüren das Bedürfnis uns an seine stabile, kräftige Statur anzulehnen und Schutz zu suchen. Ruhig hört er uns zu und vergisst nie. Haben wir einmal sein Vertrauen gewonnen, wird er uns mit seiner brummigen Art immer verteidigen.


: Blumenstrauss

: Blumen schmücken die langen Tafeln eines Festes und werden zum Brautstrauss gebunden. Der Liebste reicht uns eine Rose als Liebesbeweis. Sie bringen uns Freude und Glück.

Bunte Blumen, gebunden zu einem Staruß, jede ist verschieden, aber alles sind es Blumen. Sie deuten auf einen Zusammenschluß, freiwillig oder auch unfreiwillig...


: Mann

: Steht für die Person, auf die gelegt wird. Wird auf die Frau gelegt, ist er ihr momentaner oder zukünftige Partner.

Der Mann steht auch für das Männliche im Allgemeinen und die Fähigkeit zu zeugen...


: Mäuse

: Die kleinen, scheuen Nager sind ein Zeichen von Fruchtbarkeit. Ihre zarte, zierliche Statur lässt sie mit Leichtigkeit einen geeigneten Unterschlupf finden, indem sie ihre gesammelten Schätze hütet. Sie steht für das Weibliche.

Es gibt auch den Ausdruck: Etwas nagt an einem Menschen, an seiner/ihrer Seele, an der Gesundheit usw. Langsam aber stetig geht etwas zugrunde, leidet, geht kaputt... Die Mäuse deuten darauf hin, daß etwas mehr gepflegt werden sollte...


: Wege

: Du wirst vor Entscheidungen gestellt, aber Du kannst Dir sicher sein, der Weg führt immer zum Ziel. Und Du kannst viel dabei lernen.

: Park

: Hier werden die Feste gefeiert. Nicht nur die kleinen Privaten, sondern auch die großen Öffentlichen. Es ist der Treffpunkt der Liebespaare und Freunde.

Der Park ist die gesellschaftliche Bühne, sehen und gesehen werden. Was hier geschieht, geschieht unter aller Augen und die Kommentare mögen nicht nur freundlicher Natur sein...


: Storch

: Schon immer ließen wir unsere Kinder glauben, der Storch bringt uns die Babys. Große Veränderungen werden dadurch in Kraft treten. Vielleicht auch in Form eines Umzuges.


: Sterne

: Die Gedanken sind frei. Schauen wir in die Sterne lassen wir der Phantasie freien Lauf. Wir schweifen ab in ferne, glitzernde Träume. Sie symbolisieren die Medialität zum Höheren.


: Sponsor

: Der Reiter ist unser Glücksbote. Wird er uns Glück bringen
: in Form von Geld, Liebe oder Freundschaft?

Der Reiter ist ständig unterwegs, wo er auftaucht, ist etwas los, er bringt neue Geschichten, neue Ideen und inspiriert uns. Bleibt er jedoch länger, verliert er seinen Reiz und stiftet eher unliebsame Unruhe...


: Baum

: Gesundheit, Vitalität und gesundes Wachstum bringt der Baum,
: wenn er in Verbindung mit Naturkarten oder einer
: Person liegt.

Der Baum weist auf Verlangsamung, Langsamkeit, Stille, Meditation, aber auch Langeweile...


: Schlüssel

: Eine Türe wird geöffnet und uns erschliessen sich neue Dinge.
: Wenn wir eine Türe verschliessen, haken wir die Vergangenheit ab und stellen die momentanen Ereignisse bei Seite.
: Steht der Schlüssel in Verbindung mit einem Haus, zeigt er uns Besitz an.

Zugang gewähren oder Zugang verweigern, sichern...


: Vögel

: Wir stehen in einer gesunden, partnerschaftlichen Beziehung. Diese kann geschäftlicher oder privater Natur sein.
: Die aufgeregten, flatterhaften Gesellen geben uns die Möglichkeit jede Veränderung zu beobachten.

Auf manchen Karten sind hier zwei Eulen zu sehen, die ruhig beieinandersitzen. Sie beobachten unauffällig das (nächtliche) Treiben und tauschen sich darüber aus...

: Sarg

: Der Sarg wird immer mit Tod und Trauer verbunden. Jedoch bedeutet er den Tod nur in Verbindung mit dem Kreuz. Eine Krankheit oder einen Verlust wird er auch alleine symbolisieren.

Der Sarg deutet eine Verwandlung an - im verborgenen. Eigentlich könnte hier auch ein Ei oder ein Samenkorn in der Erde oder ein Kokon abgebildet sein. Die ursprüngliche Zustandsform wandelt sich zu einer anderen Zustandsform...


: Klee

: Glück auf der ganzen Linie. Das kleine Glück, dass das Leben zu etwas großem macht.

Das kleine Glück, einem Glückspfennig ähnlich, man kann es leicht übersehen...

: Rute

: Ist eine Karte des Antriebes. Probleme werden ausdiskutiert und man schlägt sich durchs Leben. Sie wirft einen Schatten auf die Karte, neben der sie liegt.

: Sense

: Du fühlst Dich zu bestimmten Dingen berufen, machst sie Dir zur Aufgabe deines Lebens. Hast Du dein Soll nicht erledigt, kann das ein entscheidendes Erlebnis nach sich ziehen.

Die Sense ist ein sehr vielschichtiges Symbol: mit ihr erntet man die Früchte seiner Arbeit, man nimmt sich gerechter oder ungerechterweise, man grast ab...
Der Sensenmann, der Schnitter bringt den Tod für den Einen und das leben für den anderen...
Es ist ein aktives Symbol - wer handelt macht sich auch schuldig. Es ist wieder ein Mars-Symbol.


: Ring

: Treue Verbindungen, die nie enden, Verlobung und Trauung, das verspricht der Ring.
: In Verbindung mit dem Mond zeigt uns der Ring eine hohe Begabung.

Indem ich mir den Ring anstecke, lege ich auch einen Schwur oder Eid ab. Ich zeige mit dem Ring, daß ich es getan habe und mich dazu bekenne...


: Mond

: Es wird in der Dämmerung geschehen, Magieumwoben und geheimnisvoll.
: Distanzen zeigt uns der Mond, freundliche Kühle, Kunst oder gar einen Künstler und Weisheit.


: Wolken

: Wolken bringen eine schnelle Veränderung mit sich.
: Egal, was es ist, es wird sich in Kürze zutragen.


: Sonne

: Lichtvolle Ereignisse, Wärme und inneres Glück. Die Sonne ist das Positive in jeder Hinsicht. Sie hebt alles Schlechte auf und bringt den bereits Glücklichen das große Glück.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ zurück zum Archiv ]