Re: Ein paar Ideen


[ zurück zum Archiv ]

Abgeschickt von Martina am 06 Juli, 2001 um 00:48:06

Antwort auf: Ein paar Ideen von Antje am 02 Juli, 2001 um 21:04:26:

Hallo Antje,
vielen Dank für Deine Antwort... Mit meiner hat es ja nun etwas gedauert, aber ich hoffe, Du findest sie trotzdem noch (so weit unten im Forum).

Für die Zuordnungen der Elemente, speziell zu Kreuz und Pik oder auch zu Schwert und Stab, gibt es generell (also nicht nur zwischen Dir und mir, sondern auch in der Literatur) Unstimmigkeiten.

Für meine Zuordnung habe ich mir zunächst die Bilder meiner Karten angeschaut (deshalb mein Kartenbild). In der Kreuz-Reihe finden sich Bilder, die für mich eindeutig Luft repräsentieren: Ring, Wolken, Ruten, Kreuz... Daß dabei Streitereien (Gegensätze) recht ‚hitzig’ verlaufen können, stelle ich dabei gar nicht in Frage... das ist schon Feuer...
Luft steht für mich aber nicht mit der Dynamik von Gegensätzen (=Feuer) in Verbindung, sondern ganz neutral mit Gedanken, Ideen, Glaubensvorstellungen, Ideologien, Weltbilder usw. Sie sind leicht und frei, unsichtbar und ungreifbar wie die Luft, nichts zum Anfassen...

In der Pik-Reihe sind dagegen Bilder, die für mich ‚organische’ oder ‚körperliche’ Angelegenheiten zeigen (in der Astrologie steht hierfür das Feuer-Element): Lilien = Familie u. Sexualität, Kind, Park = Öffentlichkeit, Gesellschaft (andere Menschen) und den Turm könnte man durchaus auch als Phallussymbol sehen...
Die Pik-Reihe steht für mich mit allem in Verbindung, was mit Fortpflanzung, Erhaltung der Familie u. der Gesellschaft bzw. auch Menschheit zu tun hat, die Ahnen nicht zu vergessen (Schiff = der Einzelne ‚schwimmt’ auf den Ahnen, dem Wasser, wird von ihnen getragen, kollektives Unbewußtes usw.).

Mein Unterbewußtsein ist allerdings mittlerweile auch auf diese Schema eingestimmt – und es funktioniert bei mir ganz gut so. Aber, wie gesagt, herrscht über diese Zuordnung keine klare Linie – also hat natürlich auch Deine Zuordnung eine Berechtigung (besonders für Dich persönlich).

Bei Herz und Karo tauchen dagegen diese Unstimmigkeiten nicht auf... Daß das Herz mit Gefühl zu tun hat, bezweifelt wohl auch in der Literatur niemand.

Du schreibst:
Kreuz 7 = Tränen, kleiner Schmerz/
Herz 7 = Liebelei, auch heimlich/
Pik7 = gewisse Ängstlichkeit noch, auch Warnung/
Karo7 = kleines Geld/zuverlässig

Kurz! Es kann alles kommen oder gehen, es ist zwar schon da aber noch nicht ganz spruchreif, ja.
Das könnte man wirklich so sehen.

Wenn man will kann man hier viele Entsprechungen finden.
Aber kommt man dadurch nicht auch zu sehr durcheinander ? Z.B. entsprechen "Die Vögel" der Karo7 und sind gleichzeitig dem Planeten Neptun zugeordnet.
Wieso Neptun?

:~)) Ja - das ist der Gäg...
Wenn man den Grundgedanken kennt kann man unheimlich viele Entsprechungen finden, kann aber auch genau sagen, welche jetzt noch stimmen und welche nicht mehr...

Zu den Vögeln: bei ‚meinen Vögeln’ (siehe Bild) kann man das sehr gut nachvollziehen – in einem Moment sind sie hier und im nächsten schon nicht mehr, sie fliegen hektisch durcheinander, ohne Klarheit, mal sind sie in der Luft, mal nicht...

Neptun ist zwar der Gott des Meeres, hat auch mit Wasser u. Hellsichtigkeit zu tun – er steht aber auch für Auflösung des Konkreten (Karo), für Undeutlichkeit und Nebel = nicht richtig erkennbar, diffus, nur unterschwellig wahrnehmbar, usw.

Das wären nur mal ein paar Gedanken...

Wenn man nun die Skatkarten bei einer Deutung mitberücksichtig, modifiziert sich u. U. die Bedeutung einer Karte – nicht vollständig, wohl aber der ‚Beigeschmack’... Aufgefallen ist mir das zwar erst bei einigen wenigen Karten, aber da dann massiv:

Der Turm z.B. hätte nicht nur etwas Autoritäres im Sinne von Saturn, sondern durchaus auch etwas Vergewaltigendes oder Unterwerfendes (gemäß dem Phallussymbol)

Der Brief hätte nicht nur etwas Kurzlebiges u. Oberflächliches in der Kommunikation, sondern möglicherweise auch etwas von Anordnung oder Befehl (der ‚Phallus’ versucht, sich zu etablieren *ggg*)

Die Sense hätte nicht nur etwas von Schrecken, Gefahr und Brutalität, sondern auch etwas von Abernten, Abgrasen und Vorräte anlegen, die Früchte der Arbeit (gemäß Karo und auf ‚meiner Sensen-Karte’ liegen die Bündel direkt mit dabei...)

So in etwa – sicher fällt mir im Laufe der Zeit noch mehr ein.

Soweit mal, liebe Grüße,
Martina



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ zurück zum Archiv ]