Lösch-Versuch! ;-)


[ zurück zum Archiv ]

Abgeschickt von Sarah am 17 August, 2001 um 23:55:51:

Antwort auf: Mein Kopf raucht von Tuschka am 16 August, 2001 um 16:10:46:

Hallo Tuschka

ja, das ist halt so die Sache, und da müssen wir alle durch. Vor einem Jahr hatte ich überhaupt noch nie was von Lenormand-Karten gehört... und jetzt lassen sie mich nicht mehr los.

Wichtig ist sicherlich, dass du dich von deinem Gefühl, deiner Intuition oder deinem Bauch leiten lässt, welche Karten dir gefallen, da gibt's ja verschiedene Motive, und welches Legesystem es dir vor allem angetan hat. Einfach ausprobieren, vielleicht auch mal mit Freunden.

Die Große Tafel ist am schwierigsten, und es wird von vielen Kartenlegern versucht, ein System hineinzubringen. Eines beschreibt Lilith in ihrem Tutorial, in anderen Bücher findest du andere Herangehensweisen. Pick dir erst mal die heraus, die dir selbst am ehesten zusagt, und wenn es nur so vom Gefühl her ist.

Und dann: üben, üben, üben....

Die große Tafel kann so gelesen werden, dass die Karten in Blickrichtung der Personenkarte die Zukunft anzeigen, vor allem die, die waagerecht in der gleichen Reihe liegen. Die Karten darüber und darunter erklären nähere Umstände. Hinter der Person liegt, das, dem sie/er den Rücken zukehrt. Kann die Vergangenheit sein, können aber auch Dinge sein, die immer noch aktuell sind und in der Seele nagen...

Andere versuchen noch mehr System hineinzubringen und die schauen sich die äußeren Eckkarten an (die 1., 8. 29. und 32. Karte) als Umschreibung der Situation, vielleicht im Sinne von: das sind die äußeren Umstände der Situation, die Rahmen-Bedingungen.

Im Zentrum der Tafel (Karten auf Platz 12, 13, 20 und 21) deuten dann darauf hin, was für den Frager im MOment wichtig ist, was im Vordergrund steht.

Aber das ist eine von vielen Möglichkeiten. Mich selbst spricht sie nicht so sehr an. Das schöne an der Tafel ist eben gerade für mich, dass nichts so richtig festgelegt ist, nur eben Blickrichtung, und was um Personenkarten oder andere Signifikatoren herumliegt.

Liliths Tutorial ist da eigentlich sehr ausführlich und ausreichend. Nur die Kombinationen, die sind eigentlich in jedem Buch mit einem Fragezeichen zu versehen, denn bei einigen Deutungen habe ich das Gefühl, die Autorin hat da mit aller Müh und Not noch eine Deutung rausgequetscht, damit man auch 50 Mark für's Buch verlangen kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit der Zeit die Karten regelrecht mit dir sprechen, in deiner eigenen Sprache, in deiner eigenen Grammatik. Da braucht es nur ein wenig Geduld und Ausdauer. Und die lohnen sich wirklich!!

Herzliche Grüße

Sarah




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:


[ zurück zum Archiv ]