Abgeschickt von nAdrea am 21 August, 2007 um 20:30:01:
Antwort auf: Re: dame im haus reiter von Anne am 21 August, 2007 um 15:46:39:
Hallo Ihrs,
ich hab 3 Lenormanddecks. Bei dem einen guckt WPK nach links, bei dem anderen nach rechts. Und bei einem guckt sie mich an.
Es gibt natürlich die Möglichkeit, anhand der Blickrichtung über Zukunft und Vergangenheit zu entscheiden. Das bleibt dann dem Deuter überlassen. Da ich zwischen den unterschiedlichen Decks hin- und herwechsele, ist für mich die Vergangenheit eben links und Zukunft rechts. Aber nur bezogen auf die direkt an die PK angrenzenden Karten. Ansonsten ist es - meiner Meinung nach - bunt gemischt, was sich im KB zeigt. Seht Ihr Haus 1 als "der Anfang" und Haus 36 als "das Ende"? Da der Reiter ein SichaufdenWegmachen symbolisiert und das Kreuz auch als eine Schwere Last und etwas Endgültiges deuten läßt, mag das sein.
Besonders hilfreich finde ich es nicht. Vermittelt beim Aufdecken der Karten einen ersten Eindruck. Ein Verweis darauf, wo sich der/die Fragende befindet. Liegt PK in 8, dann fühlt sich der/diejenige meist nicht besonders gut, aber ich kenne auch Leute, die in Haus 31 lagen und über Müdigkeit klagten *grins".
Aber ich bin lange nicht so ein Experte, daß ich hier sagen könnte, wo die Zukunft im KB liegt und wo die Vergangenheit und darauf Eide ableisten würde. Für mich ist das gesamte KB erstmal Gegenwart. Daraus läßt sich ein Stück weit die Vergangenheit ableiten und die Zukunft entwickeln.
lg,
andrea